Maria Iliescu / Victoria Popovici
Rumänische Grammatik
2013. 447 Seiten.
978-3-87548-490-8. Kartoniert
Für Anfänger und Fortgeschrittene konzipiert, richtet sich diese Grammatik an Lernende, die unterrichtsbegleitend oder im Selbststudium eine umfassende und systematische Darstellung der rumänischen Sprache wünschen.
Nach einer kurzen Einführung in Aussprache, Schrift und phonetische Alternationen folgt eine ausführliche und wissenschaftlich fundierte Darstellung der rumänischen Morphologie und Syntax. Zahlreiche Tabellen und Beispielsätze mit deutschen Übersetzungen veranschaulichen die grammatischen Phänomene und Regeln. Darüber hinaus werden schwer verständliche Aspekte der rumänischen Sprache kontrastiv zum Deutschen erläutert, Unterschiede hervorgehoben und Besonderheiten aufgezeigt.
Ein ausführliches Sachregister am Ende des Buches ermöglicht ein gezieltes Nachschlagen.
Zielgruppe:
Anfänger und Fortgeschrittene, die unterrichtsbegleitend oder im Selbststudium eine umfassende und systematische Darstellung der rumänischen Sprache wünschen; Studierende und Lehrende der Romanistik.
Konzeption:
Ausführlich und wissenschaftlich fundiert werden Orthografie, Phonologie, Morphologie und Syntax der rumänischen Sprache dargestellt. Zahlreiche Beispielsätze mit deutschen Übersetzungen veranschaulichen die grammatischen Phänomene und Regeln. Darüber hinaus werden schwer verständliche Aspekte der rumänischen Sprache kontrastiv zum Deutschen erläutert, Unterschiede hervorgehoben und Besonderheiten aufgezeigt.
Ein ausführliches Sachregister ermöglicht ein gezieltes Nachschlagen.
Inhalt:
Vorwort – Aussprache, Schrift und phonetische Alternationen – Das Substantiv – Der Artikel – Das Adjektiv – Die Pronomen – Die Zahlwörter – Das Verb – Das Adverb – Die Präposition – Die Konjunktion – Die Interjektion – Die Nominalgruppe – Die Satzteile – Die Nebensätze – Besondere syntaktische Konstruktionen – Die Verneinung und die Einschränkung – Die indirekte Rede – Die Wortordnung – Index