Titel inSomali: Idil iyo Warsame
Autor: Amalle Warsame Ahmed
Format: Softcover, 13,5 x 219 cm
Seiten: 76
Alter: 12+
Sprache: Somali
Erschienen: Österreich, 2019
Kurzbeschreibung: AutorIn: Baobab Books
Eine Sehnsucht, die nie vergeht – eine Erinnerung, die nie verblasst
Warsame und seine Familie leben als Nomaden in Somalia. Eines Tages muss er anstelle seiner Schwester, die nach der Beschneidung voller Schmerzen das Bett hütet, die Schafe und Ziegen auf die Weide und zur Wasserstelle führen. Warsame weigert sich zuerst, diese für Mädchen bestimmte Arbeit zu übernehmen. Sein Vater erläutert ihm und der ganzen Familie feinfühlig, dass es keine "niedrige" Arbeit gibt und jede Arbeit einen Wert hat. So macht sich Warsame frühmorgens auf den Weg. An der Wasserstelle lernt er Idil kennen – und ist ganz angetan von ihr. Er möchte sie wiedertreffen. Am nächsten Morgen stellt er jedoch fassungslos fest, dass Idils Familie in der Nacht ihre Zelte abgebrochen hat. Ein Leben lang trauert Warsame dieser Begegnung nach.
Der Autor Warsame Ahmed Amalle ist 1992 aus Somalia geflohen und lebt nun in Österreich. Er schafft es, den Wert des traditionellen Lebens auf dem Land zu zeigen, ohne dieses zu idealisieren oder die schwierigen Seiten auszuklammern. Seine Sehnsucht nach etwas anderem, dem Leben in der Stadt, das er mit Bildung und Weltläufigkeit verbindet, verleugnet er nicht. Die Intensität und die Tiefe der einmaligen Begegnung zwischen Idil und Warsame beschreibt der somalische Autor derart gefühlvoll und warm, dass man sich die beiden Jugendlichen bestens vorstellen kann. Dem Autor ist eine Mischung aus autobiografischer Erzählung und Sachbuch gelungen. Lesende erfahren Ausführliches über das Leben in Somalia, die Viehzucht, die kulturellen Werte, Geschlechterrollen und über den Zusammenhalt in der Nomadengesellschaft.
Beschreibung in Somali
Idil iyo Warsame
Ariga oo habeenkaas guul ah, ayey gabadhii aroorin jirtey xanuunsatay, Warsame ayaana lagu dirqiyey, inuu ariga arooriyo. Kolkuu Idil oo ari aroorineysa uu dhabbaha kula kulmay, ayuu go‘aansada, inuu maalinta xigtana ariga raaco. Idilna waxay u muujisay, iney ariga la imaaneyso, taasna aad ayuu ugu bogay. Nasiibdarrose, Idil iyo reerkeedu ayaga oo Warsame iyo reerkiisaba aan waxba u sheegin, ayey jarmaadeen. Aroortey Idil ballameen oo uu 13 jir ahaa iyo hadda oo uu 50kii kor u dhaafay, Idil ayuu weli baafinayaa. Wuxuuna is weydiiyaa: tolow Idil iyo qoyskeedii dal kale miyey u hayaameen, mise dhulka baa laqay?
Xanuun aan bogsooney. Xasuus aan gaboobeyn.